Einblick in das Leben der Wächter

syndala Avatar

Mit "Der Gebieter von Ka'ara" geht der zweite Teil der Geschichte spannend weiter. Besonders erfreut war ich darüber, dass wir erfahren was aus den einzelnen Wächtern geworden ist und auch einen Einblick in ihre jeweiligen Leben bekommen. Ich war etwas unglücklich mit dem Ende des ersten Bandes, da er uns nichts über deren Verbleib verraten hat, doch dieser Teil hat meinen Unmut wett gemacht.
Für mich gibt es aber dennoch einige offene Fragen zu den Situationen aus denen die Wächter geholt worden sind. Hatte Zinus Plan Erfolg? Was ist in Blues Welt los? etc.

Die altbekannten Charaktere spielen auch hier wieder eine zentrale Rolle. Hinzu kommen aber noch ein paar neue Charaktere, die das Spektrum erweitern. Diese spielen allerdings nur Nebenrollen in der Handlung. Von den Wächtern bin ich immer noch sehr angetan. Einzig meine Meinung zu Iris hat sich im Verlaufe des zweiten Teils drastisch gewandelt. War sie mir im ersten Buch noch überaus sympathisch, nahm diese Einstellung zu ihr drastisch ab. Dabei geht es gar nicht so sehr um den Einblick in Iris Vergangenheit, sondern um das Verhalten, dass sie während im Verlaufe der Handlung an den Tag legt. Dadurch wurde sie für mich leider komplett unsympathisch. Die Beweggründe für ihr Handeln mögen im ersten Moment verständlich erscheinen, doch rechtfertigen sie dieses meiner Ansicht nach keineswegs.

Alles in allem finde ich die Handlung auch hier wieder sehr spannend und schön umgesetzt. Der zweite Teil hat mir ebenso gut gefallen wie der erste und hat meiner Meinung nach das Universum rund um Andalon nur noch erweitert und bereichert.
Einziges Manko an diesem Buch ist für mich die teilweise sehr eigentümliche Satzstellung. Diese haben für mich den Lesefluss immer ein wenig gehindert, konnten aber den guten Eindruck den ich ansonsten von dem Buch hatte nicht weiter trüben.

Das Ende ist - ähnlich wie beim letzten Teil schon - für mich unbefriedigend. Um eine Antwort auf meine offenen Fragen zu erhalten, muss ich wohl auf den nächsten Teil warten.