Hmmmh...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mike nelson Avatar

Von

Was man dem Autor Mario Schenk ja lassen muss ist - er hat Fantasie! Und das nicht zu wenig. In der Personalentwicklung oder auch im Fussball würde man von einem guten Potenzial sprechen. Man bekommt als Leserin bzw. Leser auch eine Vorstellung davon, welches im Lebensverlauf wohl seine Lieblingsbücher gewesen sein mögen - und man kann als Auftakt zu einer großen Geschichte und zu einem unvergleichlichen Abenteuer auch eine größere 'Abholaktion' inszenieren (...bis die Wächter sich bei ihrer Reise mit dem Raumkristall alle wieder gefunden haben), bevor es dann in 'die entscheidende Schlacht' geht (siehe 'Die Gefährten' bei Tolkien)... aber dann ist das nicht Dreiviertel des Buches, dann haben die Charaktere Tiefe und die Szenerien sind sinnvoll miteinander verknüpft... und vor allem gibt es einen Spannungsbogen, der die Leser*innen durch die Seiten rasen lässt bis das Buch beendet ist und man/frau den nächsten Band herbeisehnt...
Das alles habe ich nicht vorgefunden, so dass es mich zunehmend ermüdet hat, der Geschichte zu folgen. Aber wie eingangs formuliert: Es gibt gute Ideen - das ist das Potenzial - aber die sind unzureichend miteinander verknüpft. Auch der Schreibstil ist durchaus in Ordnung. Aber insgesamt...