Spannend wie Band 1 - klasse

sissidack Avatar

Vorab sei gesagt, ich habe mich riesig gefreut, als ich feststellte, dass ich diese phantasievolle Lektüre zum Vorablesen erhalten hatte. Mit Feuereifer habe ich mich in das Leseabenteuer gestürzt. Mein Eindruck aus der Leseprobe wurde bestätigt. Das Buch ist von Anfang an spannend. Der Leser taumelt von einem aufregenden Ereignis in das nächste Abenteuer der Wächter. Spaß macht vor allem auch, wie die Menschen aus verschiedenen Epochen der Erdgeschichte (sowohl Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) aufeinandertreffen, sich ihrer Kräfte bewusst werden, diese lernen zu nutzen und sich trotz aller Unterschiede zu einer fest zusammenhaltenden Gruppe mausern. Mit viel Phantasie scheucht uns der Autor durch verschiedene Welten, sowohl auf anderen Planeten als auch auf unserer Erde. Dabei sind Sprünge in unterschiedliche Zeitepochen an der Tagesordnung. Auch versucht Herr Schenk Zusammenhänge zu erläutern und Fakten zu klären. Manchmal habe ich mich dabei etwas überfordert gefühlt. Kämpfe mit möglichen und unmöglichen Kreaturen und deren Beschreibung machen einen großen Teil der Handlung aus. Auch hatte ich den Eindruck, dass durch das Bemühen die Handlung ständig spannend zu halten, der Leser nicht zum Durchatmen kommt. Das muss vielleicht nicht ganz so resolut durchgezogen werden. Ansonsten habe ich mit den beiden Teilen viele schöne Lesestunden verbracht und bedanke mich beim Autor. So viel Erfindungsreichtum, Phantasie und Lesegenuss muss einfach gelobt werden.
Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Im Text sind einige skurrile Redewendungen.
"… der bluterfüllte Mund …" - besser der blutgefüllte oder "… schlug der Seher eine sehr ernste Note an." - besser einen sehr ernsten Ton. Nochmaliges Korrekturlesen wäre sicher gut. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Die beiden Bücher sind absolut lesenswert. Weiter so Herr Schenk. Ich empfehle allen Lesern den ersten Band wärmstens. Sehr sehr gut.