die gefährlichste Zeit der Welt

ecinev Avatar

… erleben Jugendliche in dem kleinen Städchen Mill Valley in der Nähe von San Francisco. Als Tristan, ein schüchterner Außenseiter, immer mit unmöglichen Jogginghosen, eines Morgens auf sein Fahrrad steigt und Richtung Golden Gate Bridge fährt, ahnt man das das nicht gut ausgehen kann.
Sein Liebesbrief an Callista wird auf Facebook gepostet und er erlebt einen Shitstorm dem er nicht gewachsen ist.

5 Jahre später, eine Party gerät völlig aus den Fugen und das Haus wird völlig verwüstet. Bis die Polizei einschreitet. Auf der Flucht vor der Polizei baut einer der Jugendlichen einen Unfall bei dem ein Mädchen, die den Wunsch hat Tänzerin zu werden, schwer verletzt wird.

Aus der Sicht von verschiedenen Jugendlichen der High School in Mill Valley wird die Zeit des Erwachsenwerdens erzählt. Mit allen negativen Einflüssen, Alkohol, Drogen, Schwänzen und die Frage nach Freundschaft ist dieses Buch ein Sozialstück eines Ortes in dem die gut betuchten wohnen die ihren Kindern einen goldenen Käfig bieten.

Callista schaut in der letzten Klasse auf ihr eigenes Leben zurück in dem sie auch eine starke Wendung vollzogen hat. Sie gibt sich die Schuld an Tristans Selbstmord.

Der Schreibstil ist eindringlich, für ein Jugendbuch stört mich allerdings etwas das Verhalten der Jugendlichen. Sie werden sehr stark Schule schwänzend, trinkend und bekifft dargestellt.