Einfühlsam und erschreckend real

julimond Avatar

"Der gefährlichste Ort der Welt"von Lindsey Lee Johnson gehört zu meinen Lese-Highlights 2017. Dieses Buch hat mich schwer beeindruckt und gleichzeitig beängstigt.
Das beschauliche Örtchen Mill Valley, Kalifornien , hat auf den ersten Blick so gar nichts von einem gefährlichen Ort. Im Gegenteil. Kinder, die hier aufwachsen haben alles, was sie brauchen. Außer Halt, Aufmerksamkeit und Mitgefühl! Wie sonst kommt es, dass ein 13jähriger Junge von der Golden Gate Bridge springt, nur weil er etwas anders ist als die anderen Kids und den Fehler beging sich in ein Mädchen zu verlieben? Dies ist nur der Anfang einer Geschichte, die es wirklich in sich hat.
Die heranwachsenden Jugendlichen in Mill Valley sind allesamt auf der Suche. Und es ist bedrückend wie sehr sie damit alleine sind, trotz allem Wohlstand, der sie umgibt.
Besonders gefallen hat mir auch der Stil der Autorin, die die Protagonisten treffend und einfühlsam beschreibt. Wie die Geschichten der einzelnen Jugendlichen ineinander übergehen macht das Buch zu einer spannenden Lektüre.