Erwachsen werden heute

oberchaot Avatar

Es beginnt damit, dass Tristan, ein Junge, nicht gut aussehend, Cally einen Liebesbrief schreibt. Cally gibt diesen in falsche Hände, und die Kommentare in Facebook überbieten sich. Das hat gravierende Folgen. Fünf Jahre später versucht Cally, oder besser gesagt, Calista, die damalige Situation zu hinterfragen und sie zu verstehen.
Wir lernen die Teenager einer Clique kennen: Tristan, der sich nicht zu wehren weiss, die feige Cally, Abigail, ihre Freundin, den tiefgründigen Dave, Frauenheld Ryan, den smarten Rick, Tänzerin Em und weitere.
Mich fesselt die Geschichte, da sie in einer Kleinstadt in Kalifornien spielt, so, wie es bei uns auch zu finden ist. Es geht um Jugendliche, die sich selber und ihren Platz in der Gesellschaft noch finden müssen. Für mich als Mutter von Jugendlichen eröffnet sich mir eine andere Perspektive, nämlich die der Jugendlichen, was sie über uns Eltern denken und wie unser Handeln bei ihnen ankommt.
Ein fesselndes, packendes, spannendes Buch, das sehr modern ist mit Facebook und Abkürzungen, die wohl nur unsere Jungmannschaft versteht...