Jugend am Abgrund

philo Avatar

Ein erschütterndes Buch über eine Gruppe Jugendlicher, die gemeinsam zur Schule gehen und auch gemeinsam ihre Freizeit verbringen. Hierzu gehören wilde Partys, Alkohol und Drogen. Sie alle wohnen in Mill Valley in der Bucht von San Francisco. Die Eltern wohlhabend, die Kinder sich selbst überlassen. Nur einer ist anders, Tristan, und der wird links liegen gelassen und gehänselt. Aber ausgerechnet er verliebt sich in eine Mitschülerin und schreibt ihr einen Brief, den sie weiterzeigt und der kurz darauf auf Facebook erscheint. Tristan verkraftet dies nicht und nimmt sich das Leben. Der Autorin ist mit ihrem Debut ein wahrhaft eindringliches Werk gelungen, das unter die Haut geht. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben und charakterisiert. Die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln sind sehr treffend und beziehen sich jeweils auf einen der Protagonisten. Für mich am bewegendsten "Die Schöne" und "Die Autofahrt". Hier zeigt sich das ganze Dilemma einer alleingelassenen und orientierungslosen Jugend. Dieses Buch verdient eine uneingeschränkte Leseempfehlung.