Jugendliche unter sich...

stern789 Avatar

Ich weiß nicht wie die Autorin das schafft, man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen ^^ Gleich zu Anfang beginnt ein Schüler aus der 8. Klasse einen Selbstmord. Der Grund für so einen radikalen Schritt sind defintiv seine Mitschüler (Thema Mobbing). Das Buch erzählt nach dem Selbstmord nach und nach aus der Sicht eines anderen Schülers eine eigene Geschichte. Manch einer geht auf den Selbstmord ein, manch einer ist ausschließlich mit sich selbst und seinen eigenen Ängsten beschäftigt. Das Leben geht ohne Tristan weiter. Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben sodass man als Leser einen sehr detalierten Eindruck erhält. Man kann sich die Personen richtig lebhaft vorstellen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und das Lesen wird zu einem Genuss.

Persönlich konnte ich mir am Anfang noch nicht wirklich vorstellen, dass das Buch spannend wird, da gleich zu Anfang der Geschichte der Selbstmord passiert. Doch der weitere Verlauf in dem Buch zeigt einem, dass selbst nach einer so grausamen Sache, anscheint die Jugendlichen gar nichts draus gelernt haben. Sie sind immer noch graumsam und brutal zu einander.

Wer sich mit dem hier und jetzt aus der Sicht eines Jugendlichen beschäftigen möchte, ist mit diesem Buch auf dem richtigen Weg. Viel Spaß beim Lesen.