Super spannend, aber auch bedrückend

tausendschön Avatar

Ein super spannend geschriebenes Buch zu einem sehr bedrückenden Thema. Cybermobbing! Es beginnt alles mit einem Liebesbrief und endet in einem Albtraum. Ein Junge verliebt sich in seine Mitschülerin und 'outet' sich. Der Brief wird in den Social Media veröffentlicht und jeder der Gruppe trägt mit seinen Kommentaren mit Schuld am Freitod des Jungen.
Die darauffolgende Darstellung der einzelnen Charaktere ist sehr detailliert und präzise und man merkt schnell, dass die 'verlorenen Seelen' eigentlich nur Zuwendung und Zeit suchen, die sie in ihrem Elternhaus nicht finden. Sie suchen ein Ventil, um Dampf abzulassen. Jeder auf seine Art mit Drogen, Partys oder Shopping. Allerdings merken die Jugendlichen gar nicht worauf sie sich einlassen und haben eigentlich auch keine Schuldgefühle. Bis auf eine, Calista, das Mädchen, dass den Liebesbrief erhalten hat.
Der Debutroman der Autorin ist wohl nicht direkt ein Jugendbuch, aber da es in einem sehr flüssigen, lockeren Stil geschrieben ist, fände ich es auch für die 'Nicht- oder Wenigleser' eine absolute empfehlenswerte Lektüre.