Tolle Sozialstudie unter Jugendlichen

readtobee Avatar

Tristan Bloch ist der Außenseiter in der 8. Klasse einer High-School im kalifornischen Mill Valley.
Eines Tages wagt er sich aus seiner Zurückgezogenheit und übergibt seiner Mitschülerin Cally einen Liebesbrief. Ab dem Moment, in dem Cally, von der Liebesbekundung überrumpelt und peinlich berührt, den Liebesbrief ihrer Freundin zeigt, ist nichts mehr wie es war.
Der Brief, Tristans Gefühle, landen schutzlos in den sozialen Medien und werden dort aufs Übelste kommentiert. Tristan, der glaubt, in dieser Welt gäbe es keinen Platz für einen wie ihn, stürzt sich daraufhin eines Morgens von der Golden Gate Bridge.
Cally, aber auch ihre Schulfreunde müssen mit dieser Schuld fertig werden.

Die Autorin zeichnet ein Bild von Jugendlichen, die scheinbar ohne Geldsorgen aber auch ohne genügend Zuwendung der Eltern aufwachsen. Jeder einzelne Figur ist wahnsinnig gut herausgearbeitet und weist einen einzigartigen Charakter auf.
Der Roman beschreibt die Entwicklung der Jugendlichen, die sich an den Facebook-Kommentaren beteiligten, welche Tristan Bloch in den Freitod trieben.
Der Leser begleitet diese Entwicklung von der 8. bis zur 12. Klasse der High School. Ihr Scheitern, ihre Sorgen, ihre Ängste.

Für mich ein Buch, das unter die Haut geht und lange Zeit nachhallt.