Zauberhaft

emivid Avatar

Das Cover ist wundervoll. Im Vordergrund die bunten Blumen, die leuchtenden Farbe und Helligkeit. Im Hintergrund das Geheimnis, dunkel gestaltet mit einer Tür ins Licht. Die Covergestaltung lädt zum Träumen ein.

Die Illustrationen finde ich wunderschön, wie auch schon das Cover. Das Spiel von hell und dunkel taucht immer wieder auf und lässt die Geschichte magisch und zugleich echt wirken, da man direkt in die zum Text passende Stimmung versetzt wird.
Ich kenne die Orginalfassung nicht und bin inhaltlich daher sehr unvoreingenommen. Die Texte scheinen gut in die Altersgruppe zu passen. Mein 4-jähriges Kind hätte bestimmt Freude daran. Es wirkt wie ein Buch mit Spannung, die selbst mich als Erwachsene im ersten Augenblick noch fesseln kann. Für Kinder ab vier daher bestimmt grandios.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch einen Anlass bietet über verschiedene Länder zu sprechen. Unsere bisherigen Kinderbücher spielen an keinem klar definierten Ort, aber hier wird explizit England erwähnt und auch die Häuserbezeichnung und -darstellung ist sehr landestypisch. Mir gefällt das sehr gut, da es dadurch noch realistischer wird und sich desweiteren von eben vielen anderen Kinderbüchern abhebt.
Ebenfalls mag ich es, dass die Protagonistin ein Mensch ist und kein Tier oder Fabel-/ Fantasiewesen. So wirkt die Geschichte direkt noch realer und beflügelt die Fantasie der Kinder ohne dabei auf vermenschlichte Tiere o.ä. zurückgreifen.
Nach meinem ersten Eindruck ist "Der geheime Garten" ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches auch für Erwachsene nach 10maligen Vorlesen nicht langweilig wird.