Der Garten der Verwandlung - ein Klassiker wird neu entdeckt

lasko Avatar

„Der geheime Garten“ von Calista Brill nach dem Roman von Frances Hodgson Burnett ist nun als wunderschönes Bilderbuch im Insel Verlag erschienen.
Die zauberhaften Illustrationen der Künstlerin Adelina Lirius erwecken den bekannten und beliebten Klassiker wieder zu neuem Leben.
Der ursprüngliche Roman ist Kind- und Bilderbuch gerecht auf das Wesentliche verkürzt, sodass schon ganz junge Zuhörer und Leser die Geschichte der kleinen Mary verstehen und nachvollziehen können. Auch die weiteren Figuren sind begreiflich konzipiert, sodass insbesondere auch die Entwicklung des kranken, trübsinnigen Colin in einen fröhlich wieder dem Leben zugewandten kleinen Jungen anschaulich dargestellt und erzählt wird.
Die Entdeckung des geheimen Gartens bewirkt eine Verwandlung vom Dunklen ins Helle und vom Traurigen ins Fröhliche. Dabei fungiert die Natur mit ihrer Farbenpracht von Blumen, Pflanzen und Tieren als Metapher für das wieder erwachte Leben und die Freude daran.
Mein Gesamteindruck:
Das ausdrucksstark-farbenprächtige Cover hat mich vom ersten Augenblick magisch angezogen und mein Interesse auf dieses außergewöhnlich schöne Kinderbuch gelenkt.
Das weitere Betrachten, Hineinblättern und Lesen hat diesen positiven Erst-Eindruck verstärkt und meinen Erwartungsbogen aufrechterhalten. Das Vorsatzpapier ist kontrastreich mit vielen schönen Details und passt perfekt zur gesamt künstlerischen Gestaltung. Die Seiten zeichnen sich durch vorwiegend großformatige Illustrationen aus, in die der Text harmonisch zugefügt oder eingewebt ist.
Mein Fazit:
Ein besonderes Bilderbuch, ein Kunstwerk für Augen und Ohren, das liebevoll und atmosphärisch, schon kleinen Kindern wertvolle Klassiker nahebringt.