einfach wunderbar magisch

steffiii Avatar

Hier wurde der Kinderbuchklassiker auf wundervolle Weise als Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren gestaltet.
Die bezaubernden und seitenfüllenden Illustrationen laden nicht nur Kinder zum Träumen ein. Mit ihnen kann man noch besser tief in die Geschichte eintauchen und mit Mary den geheimen Garten entdecken.
Zwei Illustrationen gefallen mir besonders gut. Zum einen ist das, das Bild, bei dem Mary im schlafenden Garten die erste Blüte entdeckt. Hier erkennt man an ihrem Gesichtsausdruck richtig die Verwunderung und Freude drüber. Zum Anderen ist die Zeichnung, bei der alle 3 Freunde – Mary, Dickon und Colin – im Garten arbeiten, so hübsch und zeigt, dass aus Fremden schnell Freunde werden können, wo jeder seinen Platz findet. Auch die Auswahl der Farben in Grün, Naturfarben und den kräftigen Akzenten vermittelt gleich die dazu passende Portion Magie.
Die Geschichte selbst ist kindgerecht gekürzt, ohne zu viel Spannung oder zu düstere Passagen. Man schließt Mary noch nicht am Anfang ins Herz, aber dann ist es doch schnell geschehen. Eine magische Geschichte über neue Wagnisse und den Zauber der Natur. Vervollständigt mit traumhaften Illustrationen.