Remake eines berühmten Kinderbuch-Klassikers

florinda Avatar

Dieses Remake des berühmten Kinderbuch-Klassikers "Der geheime Garten" (Originaltitel: "The secret garden", aus der englischen in die deutsche Sprache übersetzt von Naemi Schuhmacher) von Calista Brill (Text) und Adelina Lirius (Illustrationen) nach Frances Hodgson-Burnett (Der kleine Lord Fauntleroy) wirkt auf mich bedauerlicherweise ein wenig zu frugal/minimalistisch.

Das mit einem ansprechenden Cover versehene 38-seitige Buch erscheint unter der ISBN 978-3-458-64381-4 am 30. 10. 2023 im Insel Verlag und wird für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren empfohlen.

Worum geht's?
Das Mädchen Mary Lennox zieht in ein großes altes im Norden Englands gelegenes Haus, das den Namen "Misselthwaite" trägt. Die Bedienstete Martha betreut sie und sie lernt bald auch noch den alten Gärtner Ben und Marthas Bruder Dickon kennen. Später hört sie ein Weinen und trifft danach auf dessen Ursprung, einen körperbehinderten Jungen mit Namen Colin. Damit wäre die Besetzung bereits komplett, abgesehen nur noch von einem kleinen Rotkehlchen, durch das sie auf einen geheimen und stark vernachlässigten Garten stößt.
Lichtblick: Ein unerwartet berührendes Nachwort.