Schöne Bilder, aber leider zu stark gekürzte Geschichte

sommerlese Avatar

Im Insel Verlag erscheint das Bilderbuch "Der geheime Garten" von Calista Brill mit Illustrationen von Adelina Lirius.

In einer dunklen Winternacht erreicht die kleine Mary Lennox das große Herrenhaus Misselwaithe Manor und fühlt sich in dem kalten, düsteren Gebäude traurig und einsam. Aber dann trifft sie ein vorwitziges Rotkehlchen, dass sie zu einem geheimen Garten führt. Mary lernt den Gärtnerjungen Dickon kennen, der ihr zeigt, wie man sich um einen Garten kümmert. Und als die Blumen wieder blühen, erwacht auch Marys Fröhlichkeit und sie beschliesst, ihre Freude an der Natur mit Freunden zu teilen.
Dieses Bilderbuch ist eine vereinfachte Nacherzählung des Klassikers "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett, eine Kurzvariante für Kinder ab vier Jahren. Die schönen Illustrationen untermalen die Geschichte und stellen den Unterschied der Jahreszeiten zwischen der tristen Natur im Winter und der farbenfrohen Fülle im Frühling eindringlich dar.

Wer das Original kennt, weiß, dass Mary eine Waise ist. Doch bei dieser Geschichte hat mir diese Information gefehlt. Es wird nur beschrieben, das Mary traurig ist, aber nicht, warum sie in das Herrenhaus ziehen musste. Denn so weiß man nicht, dass Marys Seele Zeit braucht, um zu heilen und wieder fröhlich zu werden. Vergleichbar braucht auch die Natur eine Ruhepause, um wieder zu Wachsen und zu Erblühen.

Sie fühlt sich einsam und hat Angst in dem dunklen Haus, doch dann findet sie mit Dickon jemanden, dem sie vertraut und der ihr Interesse an der Natur und damit ihre Lebensfreude weckt. Und Mary findet, das der kränkliche Colin auch frische Luft und Natureindrücke braucht. Die Magie des geheimen Gartens hilft ihm, gesund zu werden und nicht mehr allein zu sein.

Der Text ist auf ein Minimum herunter gerissen, für die Altersklasse ab vier Jahren mag das noch passen, aber ältere Kinder werden hier nachfragen. Meiner Meinung nach sind die zauberhaften Illustrationen das Schönste an diesem Buch. Dort gibt es viel zu sehen und zu entdecken und Marys Entwicklung von düsterer Einsamkeit zu einem fröhlichen und neuen Lebensmut wird überaus deutlich sichtbar gemacht.

Diese schöne Geschichte erzählt von Freundschaft, von der Liebe zur Natur und von Lebensmut und führt Kinder an die Originalgeschichte heran. Die Illustrationen sind bezaubernd und selbsterklärend, doch in der Kürze der Texte fehlen wesentliche Inhalte.