Wunderschön illustriert

yakko Avatar

Mary zieht in ein altes Haus, das düster auf sie wirkt. Sie fühlt sich traurig und einsam und findet alles doof. Bis sie irgendwann erfährt, dass es einen geheimen Garten gibt. Mary erkundet diesen Garten und lässt ihn neu erblühen und schon schwindet allmählich ihr Kummer.

Das Buch ist ein optisches Highlight. Jede einzelne Seite ist wunderschön und liebevoll illustriert, der geheime Garten erblüht in prächtigen Farben. Ich mag den Stil sehr und er passt hervorragend zur Geschichte. Diese ist inspiriert vom gleichnamigen Kinderbuch-Klassiker, auch wenn die Story für meinen Geschmack ein wenig zu stark gekürzt wurde. Man wird unmittelbar in Marys Geschichte geworfen, ohne zu erfahren, was vorher mit ihr passiert ist und weshalb sie in das düstere Haus umziehen musste. Auch mein Kind stellte beim Vorlesen diese Fragen, die sich anhand dieses Kinderbuches alleine nicht beantworten lassen.

Insgesamt ein wunderschönes Werk mit toll geschriebenen Texten. Doch auch wenn es für jüngere Kinder umgeschrieben wurde, hätte die Autorin etwas näher an der Vorlage bleiben sollen. So bleiben Lücken in der Geschichte. Trotzdem gibt es eine Empfehlung für dieses Buch von mir.