Wunderschön illustrierter Kinderbuch-Klassiker

isabellk Avatar

Pssst… Geheim! Beim Insel Verlag gibt es nun ein cooles Bilderbuch-Remake des berühmten Klassikers „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett für die aller jüngsten.

Die Geschichte ist stark gekürzt, aber durch die herausragenden und stimmungsvollen Illustrationen, tauchen wir mit dem Mädchen Mary ein, in das geheimnisvolle Anwesen von Misselthwaite Manor. Voller Trauer zieht Mary im Winter in das alte Haus ein. Erst kann sie sich nicht mit der neuen Heimat anfreunden, bis sie ein Geheimnis erfährt. Mit jedem Tag erblüht Marys Gemüt und sie schließt Freundschaft mit einem kleinen Rotkehlchen. Eines Tages machen beide eine wundersame Entdeckung. Ein Schlüssel zum geheimen Garten, der noch in der Winterruhe schwebt. Doch mit wem kann sie ihr Geheimnis teilen und wem gehört die Stimme, die sie schon mehrfach in dem tristen Haus gehört hat?

Mit leichten Abwandlungen vom Original erleben wir mit dem Bilderbuch, wie Mary ihre Verdrossenheit ablegen kann und
wie der geheime Garten aufblüht.

Das Buch lebt hier von den Emotionen, die durch die zauberhaften und atmosphärischen Illustrationen von Adelina Lirius transportiert werden. Sie sind wunderschön anzusehen und voller liebevoller Details zum Verweilen. Die Illustrationen sind so kunstvoll und durch die Geschichte tragend, dass es keinen Text benötig, um die Geschichte zu erzählen.

Wer also ein großer Klassiker-Fan ist und seinen Kindern einen schönen Einblick in den Kinderbuchroman bieten möchte, sollte sich dieses wunderschön gestaltete Kinderbuch ansehen, denn in Misselthwaite Manor beginnt nicht nur die wunderbare Wandlung der Natur, sondern auch eine magische Freundschaft, die Mary so sehnsüchtig braucht.