Wunderschön und fantasiefördernd

anonym67 Avatar

Dieses Bilderbuch zeichnet sich durch seinen wunderschönen, farbenfrohen Illustrationsstil aus. Der Stil ist realistisch und künstlerisch zugleich, was die Fantasie fördert und das Magische der Natur sehr gut zur Geltung bringt. Besonders die letzten Seiten begeistern mit ihrer fröhlichen, farbenfrohen Gestaltung. Die Mühe und Liebe zum Detail sieht man auf jeder Seite. Das Buch ist allgemein sehr liebevoll gestaltet. Das Cover finde ich ebenfalls sehr gelungen. Sehr gut gefällt mir auch die geschnörkelte Schrift am Anfang und Ende.

Der Schreibstil passt sehr gut zu den Illustrationen. Er ist altersgerecht, aber nicht ganz simpel gehalten, sondern nutzt die Sprache, um die Stimmung der Geschichte zu untermauern. Sehr gut gefallen mir auch die zahlreichen Dialoge, welche die Figuren lebendig werden lassen und sich sehr positiv auf den Lesefluss auswirken. Es ist so geschrieben, dass es sich sehr schön vorlesen lässt.

Die Handlung kannte ich schon von dem Klassiker und gefällt mir nach wie vor sehr gut. Werte wie Naturverbundenheit, Fürsorglichkeit, Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden anschaulich vermittelt.
Man merkt etwas, dass die ursprüngliche Geschichte mehr Text umfasst hat. Es ist recht viel Handlung und vor allem viel Entwicklung für 36 Seiten. Vielleicht hätte man der Geschichte noch etwas mehr Raum geben können. Die Handlung für ein Bilderbuch ab 4 Jahren zu kürzen ist aber natürlich auch nicht einfach. Die Geschichte in Form eines Bilderbuches zu erzählen finde ich dennoch absolut gelungen. Erst durch die großen und zahlreichen Illustrationen kommt die Atmosphäre der Geschichte wirklich zur Geltung.

Fazit: Ein wunderschönes, liebevolles Bilderbuch, welches eine zauberhafte Geschichte erzählt und dabei wichtige Werte vermittelt und die Fantasie fördert.