Actionreicher Detroit-Krimi

cjaay Avatar

Der Krimi "Der gekaufte Tod" von Stephen Mack Jones handelt von dem Ex-Marine und Ex-Polizist August Snow, der, nachdem er einige Jahre im Ausland verbracht zurück in seine Heimatstadt Detroit kommt. Vor mehreren Jahren hat er einen Fall von Korruption im DPD (Detroit Police Department) aufgedeckt, als Schadensersatz hat er zwölf Millionen Dollar erhalten. Mit dem Geld hat er sein Elternhaus im Viertel Mexicantown gekauft um dort ein neues Leben zu beginnen. Kurz nach seiner Rückkehr nach Detroit bekommt er von einer früheren Auftraggeberin einen Job angeboten, den er allerdings ablehnt. Kurz darauf wird diese Auftraggeberin tot aufgefunden. August beginnt mit eigenen Ermittlungen und gerät damit mit den gefährlichsten Kriminellen Detroits aneinander.

"Der gekaufte Tod" hat mir insgesamt gut gefallen, das Buch ist ein spannender und actionreicher Einstieg in die "August Snow"-Reihe. In Amerika ist bereits ein weiterer Teil erschienen und der dritte Teil folgt im Mai 2021. Der Schreibstil von Stephen Mack Jones ist flüssig zu lesen, der Spannungsaufbau ebenfalls gelungen. Beim Lesen kommt keine Langeweile auf. Der Charakter von August Snow ist schön ausgearbeitet, auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Besonders gut haben mir die ausführlich beschrieben Actionsequenzen am Ende des Buches gefallen, ich finde so was ist schriftlich immer schwierig zu beschreiben, Stephen Mack Jones ist das aber wirklich gut gelungen. Ich freue mich auf weitere Teile der Reihe.