Mitreißende Story

sherenise Avatar

Der gekaufte Tod -
von Stephen Mack Jones

August Snow hat als Polizist einen Korruptionsskandal der Polizei aufgedeckt. Er wurde entlassen und bekam eine Abfindung. Nun kommt er nach einem Jahr Auszeit zurück nach Detroit ins mexikanische Viertel, dort ist er aufgewachsen, und will mit seinem Geld den Stadtteil wieder beleben. Die Unternehmerin Eleanore Padget, mit der er vor Jahren bei einem Fall zu tun hatte, nimmt Kontakt zu ihm auf und bittet ihn, eigenartige Vorkommnisse in ihrer Bank zu untersuchen. Das lehnt er ab, einige Tage später ist Eleanore tot. Als die Polizei dies als Selbstmord zu den Akten nimmt, ist sein Argwohn geweckt, er beginnt zu ermitteln.

Der Thriller führt uns nach Detroit, einst glänzende Metropole für alle, die bereit waren, mit Fleiß für ihren Aufstieg zu arbeiten, nun, nach dem Niedergang  der Autoindustrie eine mehr oder weniger runtergekommene Stadt mit viel Leerstand und wenig Perspektiven.

Snow ist halb Afroamerikaner, halb Mexikaner, er ist im Stadtteil Mexicantown aufgewachsen und will nun mit seinen Millionen dafür sorgen, dass es hier wieder so wird, wie er es kannte und liebte. Snow ist Ex-Polizist, Ex-Marine, hat viel Verantwortungsgefühl und hohe moralische Standards. . Als Leser liebt man ihn sofort, insbesondere, weil er eine besonders coole und schnoddrige Art zu denken und zu reden hat.

Das Buch ist in locker-lässigem Tonfall geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt 👍

Nach einer Weile nimmt das Buch ordentlich an Tempo auf und dann geht es rasant und actionreich weiter, wie ich finde, sehr Amerikanisch.

Fazit :
Insgesamt eine mitreißende Story, gut  nachvollziehbare Handlungsstränge - rundum gelungen. Definitiv lesenswert