Beeindruckender historischer Roman

lesepixie Avatar

Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Man wird in das Vietnam des Vietnamkriegs versetzt, erfährt über die Zusammenhänge und darüber, wie es der Bevölkerung von Hanoi und den Soldaten dabei geht. Bisher kannte ich Beschreibungen dieses Krieges nur aus amerikanischer Sicht. So war dies eine wirkliche Bereicherung für mich.
Durch die Erzählungen der Großmutter wird man auch in die Zeit der Französischen Besatzung und dann der Landreform zurückversetzt, worüber ich vorher praktisch nichts wusste.
Durch das "Miterleben" der vietnamesischen Geschichte durch die Augen der sympathischen und authentischen Hauptpersonen "Guave" und ihrer Großmutter erhält man ein tieferes Verständnis der vietnamesischen Geschichte, der Lebensverhältnisse zur jeweiligen Zeit und der Traditionen. Ergänzt wird dies durch Personen, die noch einmal eine andere Perspektive einbringen.
Obwohl in diesem Buch auch über viel Grausames zu lesen ist, hat es mich nicht schockiett oder bedrückt sondern behielt immer eine gewisse Leichtigkeit. Es versprüht viel Hoffnung.
Das Buch ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, nur bei den vietnamesischen Begriffen und Sätzen, die immer wieder vorkommen, hätte ich mir gewünscht, ich wüsste, wie man sie ausspricht.
Da ich das englische Original nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, wie genau die Übersetzerin gearbeitet hat, aber da die Sprache sehr schön und gut zu lesen war, hat sie aus meiner Sicht sehr gute Arbeit geleistet.
Das schön gestaltete Cover rundet das Bild ab.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Leser, die sich ein wenig für Vietnam und seine Geschichte interessieren, werden viel Freude damit haben.