Berührend

buechertraumzeiten Avatar

Was für ein großartiges, atemberaubendes, herzzerreißendes, wunderschönes Buch das war. Es erzählt uns von einer Familie in Vietnam. Wir sehen verschiedene Zeiten vorbeiziehen. Vor dem Krieg, während aller möglichen Kriege, Hungersnöte, beängstigende Situationen und vieles mehr. Wir lesen über das Leben der Familienmitglieder. Wir sehen die Dinge durch die Augen der Großmutter und ihrer Enkelin. Am Anfang lief es etwas schleppend an, aber dann kam ich richtig ins Schwärmen und bin durch das Buch geflogen. Es war einfach so interessant und ich wollte alles über diese Familie wissen und hoffte auch, dass alle Mitglieder von Huongs Familie zurückkommen würden. Vor allem ihre Mutter und ihr Vater. Ich habe es geliebt, Huong aufwachsen zu sehen. Von einem jungen Mädchen zu einer Frau und ich fand es toll, wie sie ihren eigenen Weg ging. Wie sie etwas gefunden hat, was sie tun und lieben kann. Außerdem liebe ich einfach eine Figur, die gerne liest und versucht, Bücher in die Finger zu bekommen, selbst wenn die Dinge schlecht stehen. Das Ende war traurig, aber auch ein glückliches Ende. Ich will nichts verraten, aber das Ende hat mir wirklich gut gefallen.
Ich könnte wahrscheinlich noch mehr erzählen, aber ich möchte nur sagen, dass ich dieses Buch jedem empfehlen kann. Was für ein schönes Lesevergnügen!