Berührende Geschichte über ein dunkles Kapitel vietnamesischer Geschichte

bibliokate Avatar

nguyenphanquemai_ erzählt hier die Geschichte einer Familie und gleichzeitig einen wichtigen, sowie schmerzhaften Teil der Geschichte Vietnams.

Der Leser verfolgt die Lebenswege von Hu'o'ng die bei ihrer Großmutter in Hanoi aufwächst nachdem ihr Vater im Krieg verschwunden ist und ihre Mutter sich aufgemacht hat ihn zubsuhen. Hu'o'ng brennt darauf die Geschichten ihrer Familie zu hören die ihre Großmutter ihr erzählt. So erfährt man einiges über die Geschichte Vietnams, die Landreform, den Krieg und vieles mehr.

Hu'o'ng, die in einer Familie aufwächst die von großer Trauer gebeutelt aber auch von großem Zusammenhalt innerhalb der Familie geprägt ist wird immer wieder von Leid gebeutelt doch die Frauen der Familie haben beschlossen nicht aufzugeben und für eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen.

Die Roman hat mir ein Kapitel der Geschichte erzählt das ich bisher nur aus der Sichtweise der Amerikaner kannte bzw auch aus Sichtweise derjenigen Amerikaner die gegen diesen Krieg demonstrierten. Was allerdings in der Geschichte Vietnams alles geschehen ist war mir völlig unbekannt.

Dieses Buch hat mit einen interessanten, berührenden, teilweise sehr aufwühlenden Einblick in ein mir bisher unbekanntes Thema gegeben. Der Schreibstil war toll und Hu'o'ng war eine Protagonistin voller Kraft, Durchhaltevermögen und Ausdauer was mich angesichts dessen was sie und ihre Familie durchmachen mussten sehr beeindruckt hat.

Die Widmung im Buch hat mich auch sehr berührt. Die Autorin hat das Buch ihren Familienmitgliedern gewidmet die Opfer der Hungersnot, sowie der Landreform und des Vietnamkrieges wurden.