Die Geschichte von Vietnam - eine Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
okes Avatar

Von

Ein warmes und offenes Cover vermittelt den Eindruck einer wunderbaren und herzlichen Geschichte, doch der Leser wird durch schiere Grausamkeit empfangen. Sinnbildlich für die Geschichte des Landes Vietnam weiß der Leser nun bereits, was aller Wahrscheinlichkeit nach auf ihn zukommen wird und er wird dessen bestätigt. Die gesamte Geschichte des asiatischen Landes wird zusammengefasst im Leben von drei Frauen, welche sich von Seite zu Seite das Zepter in die Hand geben.
Was anfangs mit der Großmutter begann, wird weitergereicht zur Enkelin, die immer wieder einen Einblick in die Familiengeschichte ihrer Vorfahren bekommt. Und dabei vermittelt die Autorin durch klare Formulierungen die Dringlichkeit der Botschaft, die Realität der Geschehnisse und die Sachlage der Familie. Viel Trauer, viel Unrecht und doch ist es die Geschichte einer Überlebenskünstlerin, wie sie im Buche stehen sollte.
Doch aller Grausamkeit, aller Kriege und allen Unrechts zum Trotz ist es die Familie, die hier an erster Stelle steht und auf die alle Augen gerichtet sind. Zusammenhalt und Vergebung, Hoffnung und Offenheit lässt über viele Unglücke hinwegkommen.