Die Strömungen des Lebens

moma58 Avatar

Der romantische Titel und das friedvolle Cover lassen einen anderen Inhalt vermuten. Doch wer mit diesem Buch anfängt wird schnell vom Gegenteil überzeugt. Es ist eines der seltenen Bücher, bei denen es sinnvoll ist, die Danksagung am Ende zuerst zu lesen. Die Autorin bringt mit diesem Roman die dramatische Geschichte dieses leidgeprüften Volkes so ergreifend und fesselnd zu Papier, dass ich des Öfteren zu Tränen gerührt war.
Zum Inhalt: Großmutter, Enkelin und sämtliche Familienmitglieder erzählen abwechselnd in vielen verschiedenen Zeitabschnitten ihre Geschichte. Mit jeder Erzählung wird ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt und die Hintergründe dieses kriegsgebeutelten Landes und der Familie werden zunehmend verständlicher.
Es sind starke Protagonisten, die in einem flüssigen Schreibstil lebensnah dargestellt werden. Man fühlt und leidet mit ihnen. Bereichernd finde ich die übersetzten vietnamesischen Sprichwörter die immer passend und treffend die Geschichten ergänzen.
Fazit: Ein nicht unbedingt leichtes Buch aber sehr lesenswert weil: Die Autorin einen der ehrlichsten und ergreifensten Romane geschrieben hat, die die vietnamesische Geschichte aufleben und nicht vergessen lassen. Ein Familienepos, das unter die Haut geht und bestimmt noch lange Zeit präsent ist.