Ein beeindruckendes Buch

philo Avatar

Das wunderschöne Cover lässt einen das Buch gerne in die Hand nehmen, und es lohnt sich wirklich. Es ist eine spannende Familiengeschichte, die sich über viele Jahrzehnte hinzieht und vom Vietnamkrieg und vom Leid der Bevölkerung berichtet. Ich muss gestehen, daß ich vieles nicht gewusst habe und jetzt eine neue und andere Sicht auf diese schreckliche Zeit in Vietnam habe. Ich habe viel gelernt aus diesem Buch. Der vietnamesischen Autorin sei Dank für dieses wunderbare Buch. Über mehrere Generationen erstreckt sich die Familiengeschichte. Großmama Lieu Dan ist das Oberhaupt der Familie nachdem ihr Mann verstorben ist. Sie hat sechs Kinder, um die sie sich nun allein kümmern muss. In den Wirren des Krieges nimmt sie auch noch ihre Enkelin bei sich auf, weil ihre Tochter sich auf die Suche nach ihrem zum Kriegsdienst eingezogenen Mann macht.

Aus Sicht der Großmutter und der Enkelin wird die Geschichte im Wechsel erzählt. Lieu Dan ist eine mir sehr sympathische und tatkräftige Frau, die hart arbeitet, um ihre Familie zu versorgen. Zu ihrem großen Leid kehren nicht alle Familienmitglieder aus dem grausamen Krieg zurück. Sie wird von ihrem Land vertrieben, muß Haus und Hof verlassen, wird verfolgt und muss um ihr Leben fürchten. All dies erzählt Lieu Dan ihrer Enkelin Huong, und im weiteren Verlauf der Geschichte ist die Enkelin die Erzählerin.

Es ist eine beeindruckende authentische Erzählung über die Kriegszeiten in Vietnam mit all ihren schrecklichen Folgen für die Bevölkerung, aber auch eine ergreifende Geschichte über das Familienleben der Familie Kran, die symptomatisch für wahrscheinlich ganz viele andere Familien steht. Man kann viel lernen von der Autorin. Das Buch wird mich nicht so schnell loslassen, und ich möchte es gerne weiter empfehlen.