Ein Krieg ändert alles- Historischer Vietnamroman

minijane Avatar

„Der Gesang der Berge“ ist eine mehrere Generationen umfassende Familiengeschichte, die in Vietnam spielt. Sie umfasst die Zeit von 1930 bis 2012 und wird abwechselnd aus Sicht des Mädchens Huong, die 1960 geboren wird und ihrer Großmutter Diêu Lan erzählt. Natürlich werden die Schrecken des Krieges durch dieses Buch nur all zu deutlich, und ich habe aufgrund des aktuellen politischen Weltgeschehens etwas gezögert zu diesem Buch zu greifen. Mein Wissen über den Vietnamkrieg ist sehr von den amerikanischen Antikriegsfilmen geprägt, die natürlich nur eine Seite zeigen. Die Autorin dieses Roman‘s hat die Schrecken und vor allem die Folgen des Krieges als Kind in der eigenen Familie erlebt, und so bietet der Roman die Chance auch einmal eine Stimme aus der Bevölkerung zu hören.

Ein Wahrsager sieht in den Händen der noch jungen Großmutter von Huang voraus, dass sie ein hartes Leben als Bettlerin wird führen müssen. Als sie diese Worte vernimmt, ist es kaum vorstellbar, wie sich ihr wohlbehütetes Leben im Schosse ihrer liebevollen und wohlhabenden Familie ohne eigenen Einfluss einmal so stark verändern würde, doch Krieg verändert alles.

In der Geschichte, die uns Nguyen Phan Qué Mai bildhaft und lebendig erzählt, geht es mehrfach um das blanke Überleben. Es geht aber auch um unglaublich starke Frauen, die ihre Kinder unter Einsatz ihres eigenen Lebens schützen. Ihre Enkelin erzieht Diêu Lan mit viel Liebe, während Huong’s Mutter dem Vater aufs Schlachtfeld folgt, um der Tochter den Vater zurückzubringen. Auch wenn die Familie furchtbare Dinge erlebt, hält sie zusammen und trifft immer wieder auf Menschen, die ihnen Mitgefühl und Hilfe zuteil werden lassen.

Neben erschütternden Bildern und menschlichen Abgründen ,gibt es auch immer wieder Rückblicke auf schöne Erinnerungen. Vietnamesische Weisheiten passen sich wunderbar in den Text ein. Alles in allem war dieser Roman ein berührendes und lehrreiches Stück Zeitgeschichte und wirklich sehr lesenswert.