Ein sehr emotionales Buch

danielae Avatar

Huong, von ihrer Großmutter liebevoll Guave genannt, lebt während des Vietnam Krieges mit ihrer Großmutter. Ihre Eltern, sowie auch alle ihre Onkel sind im Krieg und kämpfen für die Freiheit Vietnams. Als nun Ha Noi bombardiert wird, verlieren Huong und ihre Großmutter alles. Um sich und ihre Enkeln durch zu bringen beginnt die Großmutter als Händlerin zu arbeiten, was im kommunistischen Vietnam gegen alle Grundsätze geht.
Das Buch beschriebt zum einen, welche Schwierigkeiten und Annehmlichkeiten die beiden aufgrund der Tätigkeit it der Großmutter erfahren, zum Anderen jedoch auch die emotionalen Last: zunächst kommt die Nachricht des Todes eines Onkels, dann kommt Huongs Mutter zurück, zieht auch aber völlig in sich zurück, schließlich kommt ein weiterer Onkel Invalide aus dem Krieg zurück. Die Erzählung springt von der Gegenwart in die Vergangenheit, die Zeit, in der Hurens Mutter und ihre Geschwister noch Kinder waren. Dies mutet an als würde die Großmutter Huong von der Vergangenheit erzählen und so die bestehende Situation, vor allem den Grund für das Verhalten von Huong Mutter und ihrer Onkel erklären.
Das Buch ist sehr sehr spannend geschrieben, jedoch sehr düster und emotional eher auf der traurigen China einzuordnen. Es hat mich von Anfang an gefesselt, ich konnte es kaum weglegen. Man muss jedoch mit der eher düsteren Stimmung gut auskommen.