Ein tragischer und sehr mitreißender historischer Roman

vessi99 Avatar

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch das wunderschöne, fast schon idyllische Cover. Doch wirft man einen Blick in das Buch hinein, so erwartet einen das komplette Gegenteil und die Idylle des Covers findet sich lediglich im Wunsch der Protagonisten nach einem friedvollen Leben im Kreise der Familie wieder.

Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da es sich hierbei um meinen ersten historischen Roman handelte. Allerdings gleicht dieser eher einem Roman und macht es einem daher sehr leicht sich in die Geschichte und die Situationen einzufinden. Auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er bringt die tragischen Ereignisse dieses Buches sehr gut zur Geltung und berührt, ohne dabei zu übertreiben. Auch hatte ich anfangs ein wenig die Befürchtung, dass das Buch langatmig sein könnte, doch das ist es überhaupt nicht, ständig passiert irgendetwas.

Besonders gefallen hat mir auch, dass sowohl aus dem Leben von Huong, als auch aus dem ihrer Großmutter Dieu Lan berichtet wird. Auch die Protagonisten mochte ich sehr, besonders beeindruckt hat mich Dieu Lan, wie sie auch in den schwersten Situationen optimistisch geblieben ist und versucht hat immer das Beste für ihre Familie zu tun.

Zusammenfassend ein echt gelungener Roman, der die Ereignisse des Vietnamkriegs und der Zeit davor, sowie danach aus der Sicht einer Familie sehr mitfühlend beschreibt. Eine klare Leseempfehlung!