Einblick in die Geschichte eines fernen Landes

damelilli Avatar

Gleich zu Beginn des Buches wird man gemeinsam mit den beiden Hauptfiguren hineingeworfen in die Kämpfe und Bedrohungen während des Vietnamkrieges. Das zwölfjährige Mädchen Huong lebt bei der der Großmutter Dieu Lan in Hanoi, während alle anderen Angehörigen durch den Krieg im ganzen Land verstreut sind. Vom Kriegsgeschehen erschüttert und große Entbehrungen erleidend, bewahrt sich das Mädchen doch die Hoffnung, alle geliebten Menschen wiederzusehen. Ein Vorbild ist ihr dabei die Großmutter, eine starke Frau mit viel Lebenserfahrung, die ihr die wechselvollen Geschicke der Familie in Rückblicken nahebringt.
Der Autorin Nguyen Phan Que Mai gelingt es, zwei Menschen voll Lebenskraft und Überlebenswille zu beschreiben, die durch familiären Zusammenhalt die wechselhaften Kriegsereignisse meistern.
Der Einblick in die fremde Kultur fasziniert. Gleichzeitig wird deutlich, wie die Menschen in Vietnam zum Spielball der verschiedenen politischen Strömungen wurden und was sie unter den wechselnden Machthabern erdulden mussten. Besonders die Großmutter wird im Laufe ihres Lebens mehrmals auf eine harte Probe gestellt, folgt aber mit einer übermenschlichen Kraft ihren Wertvorstellungen von Familie, Liebe und Vergebung. Huong hofft, dass ihre Welt wieder in Ordnung kommt, wenn erst ihr Vater, ihre Mutter und ihre Onkel aus dem Krieg zurückkehren. Doch sie muss erleben, dass der Krieg auch die geliebten Menschen verändert und ihr entfremdet.
Hier wurde für mich die Schilderungen der Figuren am eindrücklichsten: Die Kriegsgreuel werden in den Geschichten und Schicksalen der einzelnen Menschen greifbar. Die Lektüre zeigt die Lebensumstände der Menschen aus Vietnam, bringt Kultur und Haltungen nahe. Der Vietnamkrieg, der für mich zeitlich und auch geographisch weit entfernt war, ist mir durch die Familie von Dieu Lan nahegekommen. Es trägt den Wunsch und die Hoffnung weiter, dass Menschen aus dem erlittenen Leid lernen mögen, damit solches Unheil in Zukunft nicht mehr geschieht. Für alle, die interessiert sind, die damaligen Ereignisse aus der Sicht der betroffenen Bevölkerung zu erfahren und historische Zusammenhänge verstehen möchten, ist das Buch ein absolutes Muss.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, hätte mir aber einen Anhang gewünscht, der eine kurze Chronik der historischen Ereignisse beinhaltet, um die Vor- und Rückblenden besser einordnen zu können.