Eine Reise in die Vergangenheit Vietnams

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ayda Avatar

Von

Ich habe etwas länger gebraucht um das Buch zu beenden, was nicht am Buch lag sondern an der Thematik. Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber gleichzeitig besonders und authentisch. Es ist schon ein anspruchsvolleres Buch, das man nicht einfach nebenbei lesen sollte, es gibt einen starken historischen Informationsfluss. Wir springen in der Geschichte auch zwischen vielen Jahrzehnten hin und her, auch dass kann manchmal irritieren ab wenn man einmal in dem Buch drin ist, dann ist es ein ganz besonderer Schatz.
Das Cover ist wunderschön und auch der Titel passt sehr gut zur Handlung. Am Anfang befinde wir uns in Hanoi Anfang der 70er Jahre.
In der Geschichte lernen wir Guave (eigentlich Hu'o'ng) und ihre Großmutter Dieu Lan kennen und erleben die Zeit der französischen Besatzung, von der ich überhaupt keine Ahnung hatte, lesen über das Erlebte und die Folgen des Vietnamkrieges und gehen bis zur Gegenwart. Es geht um die Familiengeschichte von Hu'o'ng, die 1960 auf die Welt gekommen ist. Beide Hauptprotagonistinnen sind sehr liebenswert und stark ausgearbeitet. Es ist ein Stück Geschichte Vietnams und berührt einen sehr. Für mich ein sehr lesenswerter Roman und ein Stück Zeitgeschichte...vielen Dank!