Eine wunderschöne Familiengeschichte aus Vietnam

luisabella Avatar

Nguyễn Phan Quế Mai: Der Gesang der Berge (Roman ‚The mountains sing’, 2021,🇬🇧; übersetzt von: Claudia Feldmann)

In ihrem auf historischen Ereignissen beruhenden Roman schreibt die Autorin Nguyễn Phan Quế Mai eine fiktive Familiengeschichte in Vietnam, die sich über die Zeit seit den 1930er Jahren erstreckt.

In zwei Handlungssträngen wird aus der Perspektive von Hương und aus der ihrer Großmutter als Geschichte für Hương erzählt. Die auf diese Weise erzählte Familiengeschichte greift dabei die Landreformen, die Große Hungersnot, die Besetzung durch die Japaner und Franzosen sowie den Bürgerkrieg gegen die Vietcong auf und zeigt, wie sehr die Geschichte den Vietnam sowie dessen Einwohner:innen geprägt hat und noch immer beeinflusst. Wie Familien auseinander gerissen worden sind, möglicherweise sogar auf verschiedenen Seiten des Krieges landeten und (indirekt) gegeneinander kämpfen mussten. Es ist eine sehr emotionale Geschichte, bei der ich sehr viel über den Vietnam gelernt habe.

„Unser Leben war kurz und zerbrechlich. Zeit und Krankheiten verzehrten uns wie die Flammen das Holz. Doch es war nicht wichtig, wie kurz oder lange wir lebten. Was zählte, war, wie viel Licht wir denen schenken konnten, die wir liebten, und wie viele Menschen wir mit unserem Mitgefühl berührten.“ (S. 377) 😍😭❤️

Dieser Roman ist für mich ein ABSOLUTES HIGHLIGHT ✨ und ich kann es nur jedem empfehlen! LEST DIESES BUCH ♥️