Großartige Familiengeschichte mit Tiefgang

lesopard Avatar

Der Gesang der Berge von Nguyen Phan Que Mai hat für mich alles, was ein guter Roman braucht: Mut, Hoffnung, Trauer, Ergriffenheit... beim Lesen durchläuft man die ganze Gefühlspalette, wenn man Huong und ihre Großmutter bei ihrer Familiengeschichte begleitet.
Der Autorin gelingt es gut, den Leser zwischen den beiden Zeitebenen (u.a. Vietnamkrieg) hin und herreisen zu lassen. Dabei erlaubt sie uns einen tiefen, mitfühlenden Einblick in die Familiengeschichte und damit in eine fremde Kultur, von der man bisher erst wenig in Romanen gelesen hat.
Der Schreibstil ist dabei unheimlich kraftvoll, denn die Autorin bedient sich des gesamten Repertoires an Sprichwörtern, Metaphern, sprachlichen, teils poetischen Ausdrücken und oft kann man die Situation geradezu bildlich vor sich sehen.
Mit hat das Buch unheimlich gut gefallen, auch oder vielleicht auch gerade weil es mir manchmal sehr nahe ging. Zudem finde ich es wichtig, dass viele Menschen mehr über diese Land und seine Geschichte erfahren. Gleichzeitig kann es auch exemplarisch gesehen werden für viele Länder mit Krieg und Zerstörung und gleichzeitig Hoffnung. Ein tolles Buch!