Herzzerreißende Geschichte über Krieg, Familie und Hoffnung

anja_reads Avatar

Die Geschichte von Huʾoʾng und ihrer Familie ist herzzerreißend von Beginn an bis zum Ende und doch ist sie auch gefüllt von Liebe und Hoffnung.
Huʾoʾng wächst während des Vietnamkriegs 1955-1975 auf, und erzählt uns nicht nur von ihrer eigenen Erfahrung vom Leben im Krieg, sondern schildert dem Leser ebenfalls die harten Umstände, in welchen ihre Mutter und Großmutter aufwachsen mussten.
Diese Herzzerreißenden Erlebnisse, durch welche nicht nur diese Familie gehen musste, sondern auch Tausende von anderen Familien in Vietnam zu der Zeit, sowie in der Nachkriegszeit berührt einen zutiefst und lässt einen sein eigenes Leben noch viel mehr schätzen.
Eingebettet ist diese Geschichte in eine wunderschöne lyrische Sprache, welche einen staunen lässt. Nguyễn Phan Quế Mai überzeugt hier wirklich mit ihren Fähigkeiten und lässt einen nicht so leicht wieder aus der Geschichte heraus. Oftmals habe ich auch noch während des Tages und nach Ende des Buches über die Charaktere und ihre Leben nachgedacht.
Durch das Buch habe ich außerdem viele neue Informationen über den Vietnamkrieg und das Leben im damaligen Vietnam dazugelernt. Meiner Meinung nach sollte das Buch als Pflichtlektüre in der Schule zum Thema Vietnamkrieg gelesen werden. Wenn nicht, sollte es wenigstens in den Schul-Bibliotheken gefunden werden!
Ich empfehle das Buch unbedingt weiter und hoffe es bekommt die Aufmerksamkeit, die es verdient!

Warnung für alle, die leicht von belastenden Geschichten und Ereignissen getriggert werden!
Einige Trigger sind: Tod, Krieg, Gewalt, Tod der Eltern, Vergewaltigung, Alkoholismus, Abtreibung, Krebs und Selbstmord.