Porträt über Vietnam

klopfer Avatar

Das Cover und dessen Gestaltung passen wunderbar zu dem Rahmen in den das Buch eingebettet ist. Dieser wird am Anfang und am Ende wieder aufgenommen und rundet die Geschichte wunderbar ab. Starke Farben, die in einem ähnlichen Kontrast stehen, wie das Land an sich. Rot und Orange für Kriege und Reformen und Feuer, Grün für die Hoffnung und die Reichhaltigkeit. Der Vogel auf dem Cover wird ebenfalls im Buch erwähnt und findet seine Bedeutung.
Die Geschichte mit ihrem überaus wichtigen Thema wurde sehr gut umgesetzt. Es wird in wechselnden Abschnitten erzählt. Eine wunderbare Lösung. Beide weisen Zeitverläufe auf, die sich parallel vorwärts bewegen, sich jedoch nicht überlappen. Eine Stimme ist die der Großmutter, sie erzählt die Familiengeschichte, ihre Geschichte. Die andere Stimme gehört "Guave", sie erzählt ihr Leben als Enkelin. Dies ist der spätere Zeitstrahl.
Der Schreibstil ist klar und präzise, es werden vietnamesische Sprichwörter und Weisheiten eingestreut. Es ist einfach zu lesen und reißt den Leser direkt mit.
Die Figuren wurden sehr authentisch dargestellt und passen in diese Zeit. Sie sind für die Situationen beispiellos mutig, aber auch von Leid getragen. Glück und Leid geben sich hier die Klinke in die Hand. Trauer und Tragik spielen eine große Rolle.

Ich habe mich vorher nie großartig mit vietnamesischer Geschichte beschäftigt, daher war dieses Buch etwas ganz neues für mich. Es facht mein bestehendes Interesse der asiatischen Geschichte weiter an. Ich sehe Parallelen, die ich nicht erwartet habe und Grausamkeiten, die ich mir nicht vorstellen konnte. Dieses Buch vermittelt einen anderen Eindruck der Landesgeschichte, als es Geschichtsbücher je könnten. Die Perspektiven der Landsleute machen Geschichte erst erfahrbar und nahbar, daher war dieses Buch sehr interessant für mich und ich wollte es unbedingt lesen.

Eine wundervoll geschriebene Geschichte, die sich nicht einfach lesen lässt. Es ist eine Geschichte über ein durch Kriege und Besatzungen zerrissenes Land, welches sein Volk durch Hungersnöte, Reformen und Kriege gegeneinander treibt.
Über mehrere Jahrzehnte kommt dieses Land nicht zur Ruhe. Eine erschreckende, wichtige Geschichte, die außerhalb der Geschichtsbücher nur so erzählt werden kann, ein Porträt über Zeitgeschehen, welches noch gar nicht so weit zurück liegt.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.