Schwere Kost

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
treat2402 Avatar

Von

Ich fande, dass der „Gesang der Berge" sehr schwer zu lesen war. Durch die vielen verschiedenen Namen, die für mich kaum zu merken bzw. Auszusprechen waren hat es sehr lange gedauert bis sich bei mir ein Lesefluss einstellen konnte. Auch die vielen Zeitsprünge zwischen den Protagonistinnen haben mich immer wieder ausgebremst.

Schwer fande ich auch in den Kapiteln der Großmutter die oft gestelzte Rede bzw. Anrede.

Dennoch habe ich durch das Buch und die darin enthaltene Geschichte viel über Vietnam lernen können.
"Der Gesang der Berge“ ist ein Buch, welches ich sicher ein weiteres Mal lesen werde, in der Hoffnung, dass ich dann einen besseren Zugang zur Geschichte erhalte.

Am besten gefallen haben mir die Szenen in denen Huong mit ihrer Großmutter in Ha Noi das Haus wieder aufbaut und wie die Großmutter in den Schwarzmarkt als Händlerin einsteigt.