Diese Geschichte geht unter die Haut

maria 1983 Avatar

Ich liebe historische Romane, aber diese Geschichte "geht richtig unter die Haut". Das Buchcover fasziniert auf den ersten Blick und man hat das Gefühl an einen weiten asiatischen, schönen und friedliche Ort entführt zu werden. Doch das täuscht. Die Orte und Zeiten an denen man geführt wird sind hart und brutal. Manche Abschnitte waren schwer zu verdauen und zu verarbeiten. Das Buch beschreibt eine Zeit des Krieges und des Leids der vietnamesischen Bevölkerung. Die Handlung spielt sich ab während des Vietnamkriegs. Man kriegt aber einen umfangreichen Eindruck auch über die Zeit davor, da die Geschichte über drei Generationen geht. Von der Geschichte der Großmutter bis zu der der Enkelin, von der französischen und japanischen Herrschaft bis hin zum Vietnamkrieg. Obwohl die Bevölkerung viel Leid durchgemacht hat hat sie viel Stärker gezeigt. Diese Zeitspanne, das Leid und das Durchhaltevermögen der Bevölkerung wir sehr real und gut beschrieben. Auch wenn an manche Stellen zu viele schlimme Sachen nacheinander passieren und einem fast zu viel wird bleibt es eben auch dadurch kontinuierlich spannend.