Tragische Familiengeschichte mit den Augen eines Kindes gesehen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
heypitti Avatar

Von

In dem Buch wird die Familiengeschichte der 11jährigen Huong erzählt. Huong lebt mit ihrer Großmutter Dieu Lan in Hanoi. ihre Eltern sind beide im Krieg und ihr Verbleib ist unklar. Huong flieht mit ihrer Großmutter während eines Bomenangriffs. Während dieser Zeit erzählt ihr die Großmutter die Familiengeschichte die mit mit den Ereignissen im Jahr 1930 beginnen.
Das Buch erzählt von einem harten Leben inmitten von Krieg, Zerstörung. Besatzung, Unsicherheit, Hungersnot und Entbehrungen. Erschreckend war für mich, Wie die Menschen dort durch das System gesteuert und gespalten wurden und diese Auswirkungen sich auch innerhalb der Familie spürbar wurden.
Die Zeitsprünge durch die Erzählungen der Großmutter und dann wieder die Sicht von Huong haben es manchmal etwas schwierig gemacht das Buch zu lesen. Aber irgendwie hat es die Autorin geschafft den Leser in ihren Bann zu ziehen - das Buch ist absolut lesenswert und authentisch.