Überwältigende, ergreifende Erzählung

trixialm Avatar

Der Titel und das Cover passen wunderbar zur Geschichte und der Klappentext verrät nicht zu viel. Bereits nach den ersten Seiten hat mich das Buch nicht mehr losgelassen.

Aus Sichtweise von Huong erzählt ihre Großmutter eine Familiengeschichte in Vietnam die im Laufe der feindlichen Besatzung, den Wirren des Krieges, der Landreform und Aufbau der kommunistischen Regierung von Verfolgung, Flucht, Hungersnot und Leid geprägt ist.

Sehr flüssiger und durchwegs spannender Schreibstil, keine vorhersehbaren Handlungen und eine realistische, bildhafte Darstellung der Umgebung, der einzelnen Zeitepochen und Charaktere.
Die Protagonisten sind sehr authentisch, lebendig und einfühlsam dargestellt. Vor allem Huong und ihre Großmutter sind herausragende Personen, ihre Stärke aber auch ihre Zweifel, Kummer und Ängste nehmen den Leser mit. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit den fremdländischen und ungewohnten Namen der Protagonisten werden die verschiedenen Charaktere sehr bildhaft und authentisch beschrieben. Ich habe mit Huong und ihrer Großmutter mitgelitten, war gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Mir selbst hat das Buch sehr gut gefallen, ein absolutes Highlight. Von der ersten Seite an hat es mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Hintergründe, das Leben der Menschen inmitten des langjährigen Leids in dem umkämpften Land war mir in diesem Ausmaß nicht bekannt.
Ein sehr emotionales, packendes Buch, fesselnd bis zur letzten Seite. Ich freue mich über weitere Bücher dieser herausragenden Autorin.
Klare Kaufempfehlung für jeden, der gerne in fremde, reale Welten mit historischem Hintergrund eintaucht.