Wunderschön und tief bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rosenvik Avatar

Von

Das Cover ist wunderschön und melancholisch.

Ich habe mir das Buch gekauft, nachdem ich hier die Leseprobe gelesen habe und es nicht gewonnen habe, da es mich schon damals sehr berührt hat.

Ich war vor elf Jahren in Vietnam im Urlaub und hätte mir gewünscht, dieses Buch schon damals gekannt zu haben, um historische Hintergründe, die Kultur und die Menschen besser verstehen zu können.

Es ist die Geschichte einer Familie in Vietnam, die durch Kriege, Landreformen, Hunger und politische Verstrickungen schwer getroffen wurde, aber immer wieder Hoffnung hatte und zusammengehalten hat.

Die Autorin hat so intensiv, bildgewaltig und anrührend geschrieben, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite Mitglied der Familie war. Ich bin in ihre Welt, ihre Sorgen, ihre Menschlichkeit und ihren unglaublichen Mut eingetaucht und habe mitgelitten. Auch nachdem ich das Buch ausgelesen habe, denke ich oft an diese vietnamesische Familie, die für mich sinnbildlich für alles Leid und alle Ungerechtigkeiten auf der Welt steht.

Was für ein unglaublich großes Buch!!!