Das vietnamesische Mädchen

hoonili Avatar

In der Zeit des vietnamesischen Bürgerkrieges wächst ein kleines Mädchen, Man, auf. Doch sie hat keine richtige Mutter, wird von einer zur anderen gebracht. Doch dann findet sie eine sehr liebe Mutter, die alles für sie tut. Sie lernt ihr das Kochen, welches in Vietnam sehr wichtig ist um eine gute Ehe zu führen. Sie gibt Man so viel Liebe mit auf den Weg. Doch dann wird Man einem älteren Mann versprochen und geht zu ihm nach Kanada. Das Leben dort ist einsam und dunkel. Sie darf nicht am Leben teilnehmen, ihr Mann liebt sie nicht und sie fühlt sich sehr unwohl. Als dann Julie in ihr Leben tritt wird alles besser. Sie hilft Man, ein neues Leben zu beginnen und eröffnet mit ihr zusammen ein Restaurant.
Das Buch ist mit sehr viel Gefühl geschrieben und man erhält als Leser einen großen Einblick in die vietnamesische Kultur und Küche. Ich konnte mit Man sehr gut mitfühlen und habe dieses kleine Büchlein geliebt. Die Sprache ist einfühlsam. Das Buch hat mich in eine andere Welt entführt, die ich so schnell nicht vergessen werde.