Der Geschmack der Sehnsucht

pixibuch Avatar

Ein wunderschöner Einband, der uns sofort an ein fernes exotisches Land denken läßt. Die Verkäuferin am Straßenrand mit dem typischen Hut.

Hier wird die Geschichte von einem vietnamesischen Mädchen erzählt. Ihre Mutter ist selbst noch ein Kind, als Män geboren wird. Die junge Mutter überläßt das Kind einer Nonne, diese wiederum reicht das Mädchen an eine Lehrerin weiter, die Män liebevoll erzieht. Es ist die Zeit des vietnamesischen Bürgerkriegs. Um dem Kind ein besseres und sorgloseres Leben zu ermöglichen, wird eine Ehe arrangiert. Er ist ebenfalls Vietnamese, ist aber vor Jahren nach Kanada ausgewandert. Der Mann könnte vom Alter her ihr Vater sein. Er betreibt  in der Ferne eine Suppenküche. Die erste Zeit in Kanada ist Män sehr einsam und allein. Sie kennt nur die Suppenküche und ihr Bett, Aber sie kriert neue Gerichte und aus er Suppenküche wird ein Restaurant. Sie lernt Freundinnen und Bekannte kennen, bekommt sogar zwei Kinder. Sie holt auch ihre Mutter nach Kanada. Ihr Mann zeigt ihr keine Zärtlichkeit, zu deren ist er überhaupt nicht fähig. Sie sorgen füreinander. Streiten sich nicht und leben so nebenher. Män weiß auch nicht, was Verliebtsein ist. Bis sie Luc kennenlernt und ihr stoistisches Leben gerät aus den Fugen.

Ein ruhig und fließend geschriebenes Buch. Schade nur, dass die Speisen nur aufgezählt und deren Inhalt genannt wird. Schön wäre schon ein ganzes Rezept gewesen. Interessant fand ich auch die vietnamesischen Wörter am Rande jeder Buchseite. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Gefühlvoll beschrieben. Es stellt sich hier immer wieder heraus. Mit welcher Ruhe und Geduld die Asiaten ihr Schicksal ertragen.

Mir hat auch das kleine Buchformat zugesagt. Denn es liegt gut in der Hand. Die kurzen Texte an manchen Seiten haben mir Zeit gelassen, sich über das Gelesene Gedanken zu machen.