Der Geschmack der Sehnsucht

yellowdog Avatar

Ein mit nur 144 Seiten kurzer Roman, indem doch viel steckt. Die Autorin Kim Thuy erzählt in einem spröden Stil, der ganz subtil ist.
Ich ´habe dabei auch das Gefühl, dass die Übersetzung aus dem Französischen von Andrea Alvermann und Brigitte Große gelungen ist und die Sprache des französischen Originals bewahrt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es Exilanten sind, die die französischsprachige Literatur bereichern, man denke nur an die vielen Autoren des Maghreb.
Dieses Buch ist gediegen und atmosphärisch auf zurückhaltender Art. In kurzen Lesepausen haben ich mir Musik von Huong Thanh & Nguyen Le angehört, die einen Soundtrack zu diesem Buch bieten könnte.
Kim Thuy gelingt esbei aller Zurückhaltung ihrer Icherzählerin Charakter zu verleihen. Sie ist eine Figur, deren Persönlichkeit man spüren kann.
Kim Tuy hatte schon einen Roman veröffentlicht. Titel: Der Klang der Fremde
Das Buch würde mich auch interessieren.
Fazit: Der Geschmack der Sehnsucht ist bei aller kürze ein komplexer, sensibler Roman, der lesenswert ist. Ein Roman jenseits des geläufigen Mainstream. Da muss man dem unabhängigen Antje Kunstmann-Verlag dankbar sein, so etwas veröffentlich zu haben.