Der Geschmack der Sehnsucht

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eselsohr7 Avatar

Autor:
Kim Thun wurde in Saigon geboren. Als sie 10 Jahre alt war, floh sie mit ihren Eltern in den Westen. Sie arbeitetet als Rechtsanwältin und Übersetzerin, als Gastronomin, Kritikerin und als Moderatorin für Radio und Fernsehen.
Sie wurde 2010 durch ihr Buch " Der Klang der Zeit" berühmt. Heute lebt sie mit ihren Mann und zwei Kindern in Montreal.

Inhalt:
Män, wird in Vietnam geboren. Da sie keine richtigen Eltern hat kommt sie zu einer Lehrerin. Ihrer dritten Mutter. Diese liebt sie wie ein eigenes Kind und sorgt dafür, dass sie einen guten Man bekommt.
Durch diesen kommt sie nach Kanada, in ein ihr völlig fremdes Land.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet sie sich zurecht und eröffnet ihr eigenes Restaurant, in dem es zu jedem Gericht eine Geschichte gibt.
Sie bekommt zwei Kinder und ihr Leben könnte eigentlich so glücklich sein, wäre da nicht die Sache mit der wahren Liebe,….

Aufmachung:
Das Cover ist ansprechend gestaltet und weckt die Sehnsucht nach Weite und neuen Welten und verursacht auch gleichzeitig Heimweh.
Eine Person sitzt mit dem Rücken zum Betrachter und blickt in die Ferne auf das Meer. Vor ihr stehen verschiedene Lebensmittel die sie wahrscheinlich zum Verkauf anbietet.

Meinung:
Leider hat mir das Buch nicht so zugesagt. Auch wenn mein Interesse an vietnamesischen Essen und der Kultur geweckt wurde, empfand ich das Buch insgesamt als langweilig und monoton.
Vielleicht lag es aber auch einfach nur daran, das es ein sehr dünnes und kurzes Buch war und ich mich nicht wirklich in die Geschichte einfinden konnte.
Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Kultur Vietnams und deren Menschen erfahren. Auch der zeitlichen Abfolge konnte ich nicht so ganz folgen, ich wusste teilweise nicht ob man sich gerade in Kanada oder Vietnam befand.
Der Schreibstil hat mir auch nicht wirklich gefallen und die Hauptprotagonistin wirkte ebenfalls langweilig und introvertiert.
Kein Buch welches ich nochmals lesen muss.