Der Geschmack der Sehnsucht

esposa1969 Avatar

Buchbeschreibung:
= = = = = = = = = =

In den Wirren des vietnamesischen Bürgerkriegs wird ein junges Mädchen weitergereicht; erst bei der dritten »Mutter«, einer Lehrerin, findet Mãn ein Zuhause. Doch dann entscheidet sich auch die neue Mutter, sie in die Ferne zu schicken: in eine arrangierte Ehe mit einem älteren Mann, der nach Kanada ausgewandert ist. Zuerst nimmt die junge Frau die neue Heimat nur durch die Luke der kleinen Suppenküche wahr, die dem ungleichen Paar den Lebensunterhalt sichert. Doch dann besinnt sie sich auf ein Vermächtnis, das ihr die Mutter mitgegeben hat: die Kunst des Kochens, die Sprache der Gewürze, die zugleich die der Sehnsucht ist und in der jedes Kraut, jede Zutat eine besondere Bedeutung hat, eine Geschichte erzählt. Bald werden sie und ihre Kunst entdeckt und mit dem Erfolg entdeckt sie sich selbst, findet eine neue Sprache, in der auch Wünsche und Sehnsüchte zu Wort kommen dürfen. Bis sie schließlich einem anderen »Fremden« begegnet und eine so überraschende wie unbedingte Liebe ihr die Möglichkeit eines neuen Lebens aufzeigt. In Kim Thúys berührendem Exilroman verbindet sich der Duft der Gewürze mit der Sehnsucht nach einem Leben, das die Möglichkeit der Liebe einschließt.

== Das Cover: ==

Zuerst einmal war ich von dem Cover sehr fasziniert, welches seinem Buchtitel alle Ehre macht: Zum einen interpretiere ich den Geschmack nach Sehnsucht, wie ein sehnsüchtiges Verlangen, achdem diese Sehnsucht schmeckt. Zudem sehen wir einen Ausschnitt der unermesslichen Vielfalt der asiatischen Küche, die den Geschmack meiner Geschmacksnerven voll treffen. Eine arrangierte Ehe, eine neue Heimat und immer noch die Künste des Kochens und die Sehnsucht, die bleibt.

Dieser Roman ist sehr energiegeladen geschrieben. Die Kapitel, die eigentlich keine sind, zumindest ohne Kapitelüberschrift oder Ziffernbezeichnung, sind recht kurz, oftmals weniger als eien Seite lang und mit vietnamesischen Vokabeln samt Übersetzung am seitlichen Rand versehen. Wir lernen viel über die Menschen us Südvietnam und deren Kultur.

Das Buch ist sehr weise, interssant und lesenswert geschrieben.Daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen!

== Leseeindrücke: ==

In diesem 143-Seiten starken gebundenen Hardcoverbuch lesen wir die Geschichte des Mädchens Mán, welche während des vietnamesischen Bürgerkrieges von Ersatzmutter zu Ersatzmutter gereicht wird, bis sie bei einer bleibt und dort in die Künste des Kochens ein. Eine arrangierte Ehe, Heimweh, die Kusnt dess Kochens und immer wieder die Sehnsucht ...

Die Kapitel, die eigentlich keine sind, da sie weder Überschriften enthalten, och mit Ziffern evrsehen sind, sind recht lurz und oftmals nur eine halbe Seite lang. Am Seitenrand lesen wir Vokabeln in vietnamische - deutsch. Wir lernen viel über die Leute und deren Kultur in Südvietnam. Das Buch macht sehr nachdenklich und oftmals auch traurig. Der Schreibstil ist oft nicht ohne Gefühl zu lesen, dennoch habe ich das Bch sehr interessiert gelesen und evrgebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969