Ein Ausflug nach Vietnam und Kanada

lesegirl fra Avatar

Man wird in ihrer Kindheit von "Mutter" zu "Mutter" gereicht und erst die dritte Frau schafft es sich, um das Kind zu kümmern. Als Man jedoch im heiratsfähigem Alter ist, wird sie von dieser Mutter nach Kanada verheiratet mit einem deutlich älteren Mann, der dort ein einfaches vietnamesisches Restaurant / Imbiss besitzt. Die Speisenauswahl dort ist begrenzt, Man schafft es jedoch mit Unterstützung ihrer kanadischen Freundin Julie ein großes Restaurant aufzubauen und sogar eine Kochschule anzubieten. Letztendlich entsteht daraus sogar ein Buch, welches Man bis nach Paris bringt, wo sie Luc kennenlernt und sich in ihn verliebt.
Die Geschichte ist sehr realitätsnah beschrieben und gut gefallen haben mir die Beschreibungen zum Essen. Etwas irritierend fand ich, daß zwischen den Seiten und Absätzen teilweise massive Gedankensprünge auftauchen, denen ich nicht ganz folgen konnte. So wechselt die Autorin sehr schnell zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, was ich teilweise nicht ganz nachvollziehen konnte.
Dennoch eine schöne Geschichte und eine besonders schöne Aufmachung des Buches. Klein und Fein ist mein Fazit.