Sehnsucht

kattig Avatar

"Der Geschmack der Sehnsucht" war für mich ein schönes, "kleines" Buch für zwischendurch. Es ist nicht besonders dick und deshalb habe ich es auch in 2 Tagen gelesen.
Die Geschichte von Man, die in ihrer Heimat Vietnam herumgereicht wird und schließlich nach Kanada verheiratet wird, ist berührend, aber nicht rührselig.
Sie gibt Einblick in das Leben von Auswanderern, die versuchen einen Teil ihrer Heimat in Erinnerung zu behalten. Man, die den Imbiss ihres Mannes langsam aber stetig ausbaut, hilft diesen Auswandern dadurch, dass sie immer mehr Gerichte in ihre Speisekarte aufnimmt. Gerichte, die die Gäste an ihre Heimat erinnern und keine Standardgerichte in anderen Restaurants sind.
Durch diese Arbeit und ihren Erfolg schafft sich Man ein kleines Stückchen eigene Heimat, Leben und Unabhängigkeit.
Man findet eine kanadische Freundin, Julie, die ihr hilft ihren kleinen Laden weiter auszubauen und sogar nach Paris zu reisen. Dort lernt Man auch Luc kennen und damit zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt sie, was bzw. wie Liebe sein kann.
Trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden nicht mehr, aber Mans Leben erhält dadurch mehr Leben.

Das Buch ist dann leider auch schon am Ende. Man hätte die Geschichte weiter ausbauen können, aber ich finde, dass dieses Ende durchaus passt. Es muss nicht immer ein Happy End sein.