Sehnsucht nach dem Leben

schliesi Avatar

Inhalt:
Mãn, ein vietnamesisches Mädchen wird während der Wirren des dort herrschenden Bürgerkrieges von einer „Mutter“ zur nächsten gereicht. Erst bei ihren dritten „Mutter“ findet Mãn so etwas wie ein zu Hause. Doch dann schickt auch diese „Mutter“ das Mädchen fort ins ferne Kanada, zu einem älteren Mann, mit dem sie eine arrangierte Ehe eingeht. In Kanada angekommen, arbeitet sie in einer Suppenküche, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Mãn besinnt sich dort auf ihre Kochkünste und ihr Leben wird zunehmend turbulenter und eröffnet ihr völlig neue und ungeahnte Möglichkeiten.

Meine Meinung:
Der Buchumschlag ist wunderschön gestaltet, er passt sehr gut zum Inhalt des Buches, er weckt schon beim bloßen Anschauen Sehnsüchte nach der Ferne. Mãns Geschichte ist von der ersten Seite an berührend und stimmte mich sehr nachdenklich. Die Handlung ist detailliert und nachvollziehbar, sie weckt das Interesse an der vietnamesischen Kultur auf eine sehr berührende Art. Besonders gut haben mir die vietnamesischen Übersetzungen auf jeder Buchseite gefallen, sie lockern die Geschichte auf und schaffen eine tiefergehende Bindung zur Handlung. Obwohl der Roman recht kurz ist, steckt in dieser Kürze eine große Kraft und besonders viel Atmosphäre. Der Roman ist mir ans Herz gegangen, auch die Übersetzung aus dem Französischen halte ich für überaus gelungen. Oft habe ich beim Lesen nachdenklich innehalten müssen. Ein wunderbarer Roman der zum Träumen und Nachdenken anregt.