Elitäres Mädchen wird eine Ikone

robertp Avatar

Eine grelles, buntes Sommerensemble trägt das Modell am Umschlagbild. Ob es von YSL ist kann ich nicht beurteilen, aber wahrscheinlich ist es eines der vielen weltberühmten Kleider des französischen Modedesigners.
Ist das Modell die Hauptperson des Romans Louise (Loulou) de la Falaise persönlich? Ich weiß es auch nicht! Schon jetzt so viele Fragen, die zunächst unbeantwortet bleiben (außer man schlägt im „Google“ nach).
Der Anfang der Geschichte berichtet von einem elitären Mädchen – Internate, Wohnungen in New York und England, näher zum englischen Landadel – welches noch keine Ahnung hat, was sie bei ihrer Großmutter alles erwartet. Die Latte ist hochgesteckt, ihr sind scheinbar alle Wege geöffnet. Die Familie erlaubt alles außer einen „normalen“ Beruf wie Verkäuferin oder Sekretärin. Hier ist der Fantasie Tür und Tor geöffnet. Tänzerin, Autorin keine Einwände seitens der Erziehungsberechtigten.
Der richtige Umgang will gelernt sein, aber es sind die 60iger, da steht die Freiheit allzeit bereit.
Wie das Mädchen zur „Inspiration“ von YSL wird, ist sicher spannend zu lesen.