Die neue Modewelt

robertp Avatar

Für die junge Louise Le Bailly de la Falaise, genannt Loulou, ist das Leben eine schwierige Auswahl aus möglichen Lebensläufen. Soll sie Ballettschülerin werden, Bücher schreiben, einen reichen Lord heiraten? Ihre Familie billigt alles außer einen „normalen“ Beruf wie Verkäuferin oder Sekretärin zu ergreifen.
Die junge Frau heiratet ein Mitglied der irischen Oberschicht (Desmond Fitzgerald, Knight of Glin) und muss feststellen, dass das Leben auf einer kalten und zugigen Burg nicht nur im Winter unangenehm ist. In Freundschaft trennt sie sich von ihrem Ehemann und führt ein Leben, das sie nach New York, Paris und Marokko führt. Immer im Umfeld von Mode und Kunst beginnt sie ein Leben in scheinbarer Schwerelosigkeit der 60iger Jahre. Alsbald tritt sie dem Bekanntenkreis vom schon damals berühmten Yves Saint Laurent (YSL) bei und wird ihn über 30 Jahre (bis zu seinem Tod) als Freundin und Mitarbeiterin begleiten.
Loulou wird einem rasch sympathisch. Ihre Unbekümmertheit und Freude an der Mode. Ihre Ideen sich von der Uniformität der Gesellschaft mit bunten Accessoires abzugrenzen verschaffen ihr Zugang zu neuen Bekanntschaften und ein ungeregeltes Einkommen. Ihr gelingt es ein Leben in der Modewelt zu führen, als Selbstschaffende und andere inspirierende Quelle.
Die Welt scheint ein Dorf zu sein, verschiedene Wirkungskreise überlappen sich. Popmusik (Rolling Stones, Beatles) trifft auf Londoner Adel und Millionäre (Getty II) trifft auf die Mode- und Kunstwelt (Hockney, Mary Quant, Nurejew).
Es ist interessant zu lesen wie nahe sich diese Welten gekommen sind, welche Freundschaften entstanden und welche Liebschaften.
Für mich unbegreiflich ist es, dass scheinbar alles möglich war (Geld spielt keine Rolle). Flugreisen waren problemlos zwischen den Kontinenten abzuwickeln, Wohnungen wurden zu Übergangsquartieren (Airbnb aus Freundschaft) und Geld verdiente man mit Kurzzeitjobs im Modebereich.
Die Geschichte Loulous ist spannend und gibt einen guten Überblick über eine spezielle Schicht der Gesellschaft in den 60iger Jahren. Das Buch liest sich über Strecken wie gute Schokolade, man will gar nicht aufhören, so stark gerät man in den Bann der Geschichte. Obwohl YSL prominent am Buchdeckel angeführt wird spielt er nur in einem Drittel der Geschichte eine Rolle. In diesem Buch ist ausnahmsweise einmal eine Frau aus der zweiten Reihe die Hauptperson.
Ich empfehle das Buch allen die etwas über das Leben in den 60iger Jahren und dessen Mode wissen wollen. Es ist außerdem ein Buch über die Emanzipation einer jungen Frau in einer modernen Welt (seltsamerweise erscheint das heute wieder wie ein neuer Lebensentwurf). Zusätzlich informiert ein kurzes Glossar über die handelnden Personen und ihre Lebensläufe.